Teamentwicklungstag Gruppe Kunterbunt

Trotz eisiger Kälte und Schnee machte sich unser Team von der Internatsgruppe im Sonderschulheim Mauren auf in den Ottoberger Wald bei Weinfelden.

Fröstelnd, aber neugierig, was uns erwartet, starteten wir in den Teamentwicklungstag. Ziel des Tages war es den Teamzusammenhalt zu stärken im Hinblick auf die künftige Reorganisation und Strukturveränderung.

Roland trug mit den ersten Aktivitäten schnell dazu bei, dass uns wieder warm wurde. Mittels einer unkonventionellen Vorstellungsrunde konnten wir sogleich unsere Kooperationsfähigkeit testen. Im Laufe des Tages wurde besonders unsere Kommunikations- und  Organisationsfähigkeit auf die Probe gestellt. Gegenseitiges Vertrauen und Kreativität waren gefragt. Höhepunkt bildete eine herausfordernde Übung, deren Ziel es war, dass wir gemeinsam auf einem grossen Waldstück blind von A nach B gelangen sollten, ohne miteinander zu reden. Klare Absprachen und eine gute Vorbereitung waren notwendig.

Zur Stärkung und Aufwärmung gab es am Mittag eine selbstgemachte Suppe über dem Feuer, dazu Poulet im Salzteig. So sammelten wir wieder genug Energie für den Nachmittag. Nachdem jeder für sich Zeit hatte, sich mit seinen Bedenken oder Ängsten bezüglich der Umstrukturierung auseinanderzusetzen, stand uns eine gemeinsame Kletteraktion bevor. Über Stock und Stein ging es durch eine kleine Schlucht und entlang eines Baches hoch. Der Steilhang am Ende forderte viel Rücksichtsnahme und Vorsicht, da wir mit einem Seil miteinander verbunden waren.


Gemeinsam meisterten wir die uns gestellten Aufgaben und verloren trotz ein paar Hürden nie ganz den Humor. Von diesem Tag nehmen wir viele neue Ideen und Inspirationen mit, das Poulet im Teig haben wir bereits (mit Erfolg!) mit den Kindern unserer Gruppe ausprobiert 🙂 Zudem hat uns das Outdoor –Erlebnis noch mehr zusammengeschweisst und uns bestätigt, dass wir als Team auf einem guten Weg sind.

 

 

21.01.2017 erstellt von Anina Weinsack